Unser Team

Als wir die Praxis am 01.04.2014 eröffnet hatten, war es unser Ziel gewesen ein Zentrum für Hypnosetherapie in der Region Basel aufzubauen. Zusätzlich hatten wir die Idee, unser psychotherapeutisches Angebot durch Akupunktur zu verstärken, da diese beiden therapeutischen Ansätze sehr gut miteinander harmonieren. Damals begannen meine Frau und ich alleine an diesem Ziel zu arbeiten, fanden aber schon bald in Nicole Knierzinger eine treue Wegbegleiterin. Was klein anfing hat sich für uns inzwischen besser entwickelt, als wir zu hoffen gewagt hatten. Wir sind inzwischen sechs Therapeuten eine Praxisassistentin und zwei Praktikantinnen, so dass sich ein richtig nettes Team bei uns gebildet hat, was für eine Psychiater-Praxis eine grosse Ausnahme ist.

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne unsere Therapeuten im Einzelnen vorstellen, damit Sie sich ein Bild machen können, zu wem Sie am liebsten in die Therapie kommen möchten.

Ich biete selber im Moment keine Termine für neue Psychotherapien an, da ich zum einen, aufgrund der Babypause meiner Frau, alle Akupunkturen übernommen habe und zum anderen auch mit meinen jetzigen Psychotherapiepatienten gut ausgelastet bin.

Dr. med. Christian Schwegler

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (FMH)

Fortbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin in Deutschland und in China

Fortbildung in Systemischer Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Ausbilder für Akupunktur und Hypnosetherapie

Mehr zu Christian Schwegler

Christian Schwegler

Christian Schwegler wurde 1970 in Hamburg geboren und hat dort auch sein Medizinstudium 1999 abgeschlossen. Anschliessend folgten drei Jahre Ausbildung in Innerer Medizin und Anästhesiologie, bevor er sich entschloss die Schulmedizin zu verlassen und gänzlich als Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin am TCM-Zentrum in Konstanz zu arbeiten. Vorausgegangen waren umfangreiche Ausbildungen bei der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), dem Colleg für Akupunktur und Naturheilverfahren (CAN) sowie dem China Bejing International Acupuncture Training Centre, welches ihn für Akupunktur und Moxibustion zertifizierte. Diese TCM-Universität in China ist das direkte beratende Institut für die WHO in allen Fällen die Traditionelle Chinesische Medizin betreffend, stellt also in Fragen der Akupunktur die höchste Instanz weltweit dar. Seit 2007 arbeitet Christian Schwegler als Ausbilder für Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur. Während der Arbeit als TCM-Mediziner entdeckte er sein Interesse an Hypnosetherapie und schloss 2006 seine Grundausbildung beim Milton-Erikson-Institut in Hamburg unter der Leitung von Ortwin Meiss ab. Dem folgten in den kommenden Jahren diverse Zusatzausbildungen bei Ausbildern wie Gunther Schmidt, Bernhard Trenkle, Burkhard Peters, Dirk Revensdorf und Walter Bongartz. Aus dem Interesse für Hypnosetherapie wurde schnell eine Leidenschaft. So erhielten zum einen immer mehr Patienten, die ursprünglich wegen Akupunktur kamen, schlussendlich Hypnosetherapie und zum anderen begann er 2008 selber Hypnosetherapie-Fortbildungen anzubieten. Um der Hypnosetherapie ein gutes Fundament zu geben entschloss sich Christian Schwegler 2008 zu einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz. In diesem Rahmen absolvierte er eine dreijährige Ausbildung in Systemischer Therapie.

×

M. Sc. Nicole Knierzinger

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin FSP

Fortbildung in Systemischer Therapie und Beratung

Fortbildung in kognitiv-behavioraler Therapie

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

 

Mehr zu Nicole Knierzinger

Nicole Knierzinger

Nicole Knierzinger wurde 1983 in Zürich geboren und hat ihr Psychologiestudium an der Universität Basel 2010 abgeschlossen. Nach dem Abschluss arbeitete sie zuerst als Psychologin im Ambulatorium Bruderholz der Psychiatrie Baselland bevor sie 2012 in die Tagesklinik Langenthal der Psychiatrischen Dienste SRO wechselte. Neben der Einzeltherapie leitete sie u.a. Gruppentherapien zum Thema Stressbewältigung. Die psychotherapeutische Weiterbildung im Bereich systemische Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt am Zentrum für Systemische Beratung ZSB Bern sowie am Institut für Angewandte Psychologie IAP Zürich hat sie 2014 abgeschlossen und arbeitet seither als delegierte Psychologin und Psychotherapeutin in der Praxis Schwegler. Im Februar 2015 konnte Frau Knierzinger Ihre Ausbildung in Hypnosetherapie erfolgreich abschliessen. Im November 2016 hat sie die Anerkennung als Fachpsychologin für Psychotherapie der FSP erhalten

×

Dr. phil. Susanne Suter

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Fortbildung in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

 

Mehr zu Susanne Suter

Susanne Suter

Susanne Suter wurde 1979 in Zug geboren und hat ihr Psychologiestudium an der Universität Basel 2006 beendet. Danach arbeitete sie drei Jahre in einem interdisziplinären Forschungsprojekt und schloss dieses 2010 mit dem Doktorat ab. Im Anschluss daran war sie ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Suchtprävention Aargau tätig. Zeitgleich mit dem Beginn der Psychotherapeutischen Weiterbildung in systemisch-lösungsorientierter Richtung 2012 begann sie die Arbeit im Jugendpsychologischen Dienst Aargau. Die Ausbildung in systemischer Therapie schloss Frau Suter 2017 mit dem Fachtitel „Eidg. anerkannte Psychotherapeutin“ ab. Seit März 2015 arbeitet Frau Suter als delegierte Psychotherapeutin in der Praxis Schwegler mit Schwerpunkt Einzeltherapie von Erwachsenen sowie Paartherapie. Die Fortbildung in Hypnosetherapie hat sie 2016 erfolgreich abgeschlossen.

×

lic. phil. Adrian Widmer

Eidg. anerkannter Psychotherapeut FSP

Fortbildung in Systemischer Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Zertifikat Eye Movement Integration

Supervisor ghyps

Mehr zu Adrian Widmer

Adrian Widmer

Adrian Widmer wurde 1968 in Basel geboren und hat sein Psychologiestudium an der Universität Basel 1998 abgeschlossen. Im Anschluss an eine fünfjährige Tätigkeit im Ausbildungsbereich eines Grossbetriebs wechselte er für ein Jahr an die Familien-, Paar- und Erziehungsberatung in Basel. Von 2006 bis 2010 arbeitete er als Fallführender Psychologe im stationären Bereich des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes Aargau. Danach folgte eine delegierte psychotherapeutische Tätigkeit in Liestal. Von 2015 bis Ende 2016 arbeitete er als selbstständiger Psychotherapeut mit eigener Praxis in Basel. Seine Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung absolvierte er in Heidelberg, die Fortbildung in klinischer Hypnose in Zürich und Basel. Beide Therapierichtungen schloss er 2010 mit dem Fachtitel „Eidg. anerkannter Psychotherapeut FSP“ ab. Seit Dezember 2015 wird er von der Gesellschaft für klinische Hypnose Schweiz als Supervisor anerkannt. Herr Widmer arbeitet seit Dezember 2016 als delegierter Psychotherapeut in der Praxis Schwegler mit Schwerpunkt Einzeltherapie von Erwachsenen und Jugendlichen sowie Paartherapie.

×

M. Sc. Nafisa Müller

Psychologin, M.Sc.

Systemische Psychotherapeutin in Ausbildung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Mehr zu Nafisa Müller

Nafisa Müller

Nafisa Müller wurde 1991 in Basel geboren und hat ihr Psychologiestudium mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität Basel 2017 erfolgreich abgeschlossen. Sie gehört seit Januar 2016 zu unserem Team und hat im selben Jahr ihre Ausbildung in Hypnosetherapie erfolgreich beendet. Die psychotherapeutische Weiterbildung im Bereich systemische Therapie absolviert sie seit Mai 2017 am Wissenschaftlichen Institut für Systemische Psychologie und Organisationsberatung in Hamburg.

×

Pract. med. Felix Wermann

Assistenzarzt

Fortbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin

Fortbildung in Hypnosetherapie

Mehr zu Felix Wermann

Felix Wermann

Felix Wermann wurde 1989 in Sarreguemines in Frankreich geboren und hat 2017 sein Medizinstudium an der technischen Universität Dresden abgeschlossen. Er arbeitete zunächst in der Inneren Medizin in einer Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Im Februar 2018 schloss er seine Ausbildung für Akupunktur am Colleg für Akupunktur und Naturheilverfahren (CAN) mit Diplomprüfung ab. Seit Januar 2018 arbeitet er als Assistenzarzt in Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie in der Praxis Schwegler.

×