Psychoedukation, Paartherapie und Therapie bei Burnout

Neben den beiden Haupttherapierichtungen, Hypnosetherapie und Systemische Therapie, nutzen wir verschiedene weitere Verfahren und Techniken. So lag es bei unseren Schwerpunkten nahe, weitere Ausbildungen in Richtung Beziehungsgestaltung und Kommunikationstraining zu absolvieren. Vor diesem Hintergrund ist unsere Praxis natürlich für alle Arten von Beziehungsstörungen, sowohl im privaten, als auch im beruflichen Setting, prädestiniert. Daher bieten wir hoch qualifizierte:

Paartherapie

Familientherapie

Burnout-Therapie und Rückfall-Prophylaxe

Neben den beziehungsorientierten Therapien legen wir grossen Wert auf Psychoedukation. Wir wollen unseren Patienten helfen ihre Symptome zu verstehen, damit wir gemeinsam einen Plan entwerfen können, wie diese Symptome am besten bearbeitet werden können. Dabei ist es für uns sehr wichtig mit unseren Patienten auf Augenhöhe zu arbeiten. Wir sind zwar die Spezialisten für Psychotherapie, der Patient ist aber der absolute Spezialist für sich selber. Nur wenn wir unser beider Spezialwissen gut gemeinsam nutzen, lässt sich die Therapie effektiv und erfolgreich gestalten.

Ein weiterer Teil der Psychoedukation besteht darin, mit unseren Patienten über Therapieoptionen und Techniken zu reden und ihnen die Vor –und Nachteile verschiedener Wege aufzuzeigen, damit sie selber an wichtigen Entscheidungen beteiligt sind. Dies betrifft zum Beispiel auch eine gute Medikamentenaufklärung.

Auch ganz pragmatische Hilfen, wie man zum Beispiel besser einschlafen kann oder was für Möglichkeiten es ausserhalb der Therapiestunden noch gibt, um erfolgreich gegen eine Depression anzugehen, sind uns sehr wichtig. Überhaupt endet unsere Therapie nicht an der Haustür. Wir helfen unseren Patienten mit gezielten Übungen und Hausaufgaben, die Therapie auch zwischen den Sitzungen fortführen zu können, was die Behandlungsverläufe wiederum deutlich beschleunigt und unseren Patienten das Verständnis gibt, dass sie ihre Gesundheit selbst in der Hand haben. Ist erst einmal der Schritt vom „Es geschieht mit mir und ich kann nichts dagegen tun“ zum „Ich kann mein Leben selber beeinflussen und ich gestalte meine Zukunft selber“ geschafft, dann ist auch die Gesundheit nicht mehr weit entfernt.

Weiter nutzen wir in unseren Therapien verschiedene Entspannungsverfahren wie Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) und planen therapeutische Gruppen zu verschiedenen Themen wie Bewegung (z.B. Nordic Walking Gruppe) und Genuss (z.B. Kochgruppe) aufzubauen.

Last but not Least bieten wir verschiedene Methoden zur Traumatherapie, wie zum Beispiel die Narrative Expositionstherapie (NET) an, wobei wir uns aber vorwiegend auf einzeitige Traumatisierungen, wie zum Beispiel bei Unfällen beschränken wollen. Für tiefgreifende multiple Traumatisierungen zum Beispiel in der Kinder- und Jugendzeit empfehlen wir hierauf spezialisierte Kollegen aufzusuchen.