Der Hypnotherapeutische Werkzeugkasten (2te Auflage)

Als Christian Schwegler vor fünf Jahren, das erste Mal den Workshop "Der Hypnotherapeutische Werkzeugkasten", als Technikfortbildung auf der Jahrestagung der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnosetherapie in Bad Kissingen vorstellte, war kaum abzusehen, was sich aus dieser Idee in den darauf folgenden Jahren entwickeln sollte. Inzwischen haben allein in Bad Kissingen über 400 Psychotherapeuten diesen Workshop besucht und es gibt zu diesem Thema Wochenendseminare in Deutschland, der Schweiz und Österreich. In Österreich fand sogar 2013 bereits ein Seminar "Der Hypnotherapeutische Werkzeugkasten Teil 2" statt. Grund genug also, um sich einmal hinzusetzen und diese Techniken in Buchform zu bringen.

Das Buch "Der Hypnotherapeutische Werkzeugkasten" stellt 50 bekannte und weniger bekannte hypnotherapeutische Techniken vor. Die Techniken werden dabei nach Behandlungsziel und Ablauf beschrieben. Da wo es sinnvoll erscheint, werden die Beschreibungen durch Fotos, Fallbeispiele oder Transkripte ergänzt. Die Bandbreite der Techniken geht von Induktionen, über allgemeine Techniken wie Ressourcenstärkung oder Arbeit mit Metaphern, bis hin zu speziellen Anwendungen zum Beispiel für Schmerzbehandlungen oder zur Hilfe bei Entscheidungsfindungen. Auch wenn die Techniken aus dem Bereich der Hypnosetherapie stammen, sind sie doch vielfach sehr gut mit anderen Therapierichtungen kombinierbar.

Das Buch ist Ende Januar 2014 im Lager der des Vertriebspartners Mad Man`s Magic eingetroffen und wird seitdem für den Vertrieb vorbereitet. Es ist bereits bei Libri, dem wichtigsten Buchgrosshändler im deutschsprachigen Raum im Listungsprozess und sollte ab Mitte März über die grossen Buchhandelsketten (z.B. Thalia) und über die wichtigsten Onlinehändler (z.B. Amazon) erhältlich sein. Der Verkaufspreis beträgt € 9,95.

Nach dem grossen Erfolg des Buches (über 2.500 verkaufte Bücher in den ersten 9 Monaten), haben wir uns entschieden, eine zweite Auflage zu produzieren. Hierbei wurde das Buch sprachlich korrigiert, entzerrt und um fünf neue Techniken erweitert, so dass aus ursprünglich 176 Seiten jetzt 234 Seiten entstanden sind. Die zweite Auflage ist seit Dezember 2014 erhältlich.

Vorderseite

Rückseite