Unser Team

Als wir die Praxis am 01.04.2014 eröffnet hatten, war es unser Ziel gewesen ein Zentrum für Hypnosetherapie in der Region Basel aufzubauen. Zusätzlich hatten wir die Idee, unser psychotherapeutisches Angebot durch Akupunktur zu verstärken, da diese beiden therapeutischen Ansätze sehr gut miteinander harmonieren. Damals begannen meine Frau und ich alleine an diesem Ziel zu arbeiten, fanden aber schon bald in Nicole Knierzinger eine treue Wegbegleiterin. Was klein anfing hat sich für uns inzwischen besser entwickelt, als wir zu hoffen gewagt hatten. Wir sind inzwischen sechs Therapeuten eine Praxisassistentin und zwei Praktikantinnen, so dass sich ein richtig nettes Team bei uns gebildet hat, was für eine Psychiater-Praxis eine grosse Ausnahme ist.

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne unsere Therapeuten im Einzelnen vorstellen, damit Sie sich ein Bild machen können, zu wem Sie am liebsten in die Therapie kommen möchten.

Ich biete selber im Moment keine Termine für neue Psychotherapien an, da ich zum einen, aufgrund der Babypause meiner Frau, alle Akupunkturen übernommen habe und zum anderen auch mit meinen jetzigen Psychotherapiepatienten gut ausgelastet bin.

Dr. med. Christian Schwegler

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (FMH)

Fortbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin in Deutschland und in China

Fortbildung in Systemischer Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Ausbilder für Akupunktur und Hypnosetherapie

Mehr zu Christian Schwegler

Christian Schwegler

Christian Schwegler wurde 1970 in Hamburg geboren und hat dort auch sein Medizinstudium 1999 abgeschlossen. Anschliessend folgten drei Jahre Ausbildung in Innerer Medizin und Anästhesiologie, bevor er sich entschloss die Schulmedizin zu verlassen und gänzlich als Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin am TCM-Zentrum in Konstanz zu arbeiten. Vorausgegangen waren umfangreiche Ausbildungen bei der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), dem Colleg für Akupunktur und Naturheilverfahren (CAN) sowie dem China Bejing International Acupuncture Training Centre, welches ihn für Akupunktur und Moxibustion zertifizierte. Diese TCM-Universität in China ist das direkte beratende Institut für die WHO in allen Fällen die Traditionelle Chinesische Medizin betreffend, stellt also in Fragen der Akupunktur die höchste Instanz weltweit dar. Seit 2007 arbeitet Christian Schwegler als Ausbilder für Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur. Während der Arbeit als TCM-Mediziner entdeckte er sein Interesse an Hypnosetherapie und schloss 2006 seine Grundausbildung beim Milton-Erikson-Institut in Hamburg unter der Leitung von Ortwin Meiss ab. Dem folgten in den kommenden Jahren diverse Zusatzausbildungen bei Ausbildern wie Gunther Schmidt, Bernhard Trenkle, Burkhard Peters, Dirk Revensdorf und Walter Bongartz. Aus dem Interesse für Hypnosetherapie wurde schnell eine Leidenschaft. So erhielten zum einen immer mehr Patienten, die ursprünglich wegen Akupunktur kamen, schlussendlich Hypnosetherapie und zum anderen begann er 2008 selber Hypnosetherapie-Fortbildungen anzubieten. Um der Hypnosetherapie ein gutes Fundament zu geben entschloss sich Christian Schwegler 2008 zu einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz. In diesem Rahmen absolvierte er eine dreijährige Ausbildung in Systemischer Therapie.

×

M. Sc. Jeannine Dettwiler

Psychologin FSP

Fortbildung in kognitiv-behavioraler Therapie

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

 

 

Mehr zu Jeannine Dettwiler

Jeannine Dettwiler

Jeannine Dettwiler wurde 1989 in Basel geboren und hat ihr Psychologiestudium mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie an den Universitäten Basel und Bern absolviert und im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während dem Studium begann sie in der Praxis Schwegler als Praxisassitentin zu arbeiten und konnte nach ihrem Abschluss als Assistenzpsychologin beginnen. Zeitgleich begann ihre Weiterbildung zur Psychotherapeutin mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt. Ihre restliche Assistenzzeit absolvierte Frau Dettwiler im Bethesda Spital Basel in der Abteilung für Psychiatrie und Psychosomatik. Seit Juni 2020 arbeitet Frau Dettwiler als delegierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Einzeltherapie. Ihre Ausbildung in Hypnosetherapie hat sie am Schweizerischen Institut für medizinische Hypnose absolviert.

×

Dr. phil. Susanne Suter

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Fortbildung in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

Mehr zu Susanne Suter

Susanne Suter

Susanne Suter wurde 1979 in Zug geboren und hat ihr Psychologiestudium an der Universität Basel 2006 beendet. Danach arbeitete sie drei Jahre in einem interdisziplinären Forschungsprojekt und schloss dieses 2010 mit dem Doktorat ab. Im Anschluss daran war sie ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Suchtprävention Aargau tätig. Zeitgleich mit dem Beginn der Psychotherapeutischen Weiterbildung in systemisch-lösungsorientierter Richtung 2012 begann sie die Arbeit im Jugendpsychologischen Dienst Aargau. Die Ausbildung in systemischer Therapie schloss Frau Suter 2017 mit dem Fachtitel „Eidg. anerkannte Psychotherapeutin“ ab. Seit März 2015 arbeitet Frau Suter als delegierte Psychotherapeutin in der Praxis Schwegler mit Schwerpunkt Einzeltherapie von Erwachsenen sowie Paartherapie. Die Fortbildung in Hypnosetherapie hat sie 2016 erfolgreich abgeschlossen.

×

M. Sc. Gregor Genrich

Psychologe, M. Sc.

Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

Mehr zu Gregor Genrich

Gregor Genrich

Gregor Genrich wurde 1992 in Rheinfelden in direkter Nachbarschaft zu Basel geboren. Nach erfolgreichem Studium der Psychologie, Soziologie und Klinischen Psychologie in Freiburg (CH) und Bern kehrte er 2020 zurück in die Region Basel und trat unserem Team bei. Er erhielt am Schweizer Institut für Medizinische Hypnose (SIMH) die Grundausbildung in Hypnosetherapie und befindet sich aktuell in einer mehrjährigen Ausbildung zum tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeuten am Zentrum für Individual und Sozialtherapie (ZIST) in Penzberg (D)

×

M. Sc. Alexandra Früh

Psychologin, M.Sc.

Ausbildung in Kognitiv-Verhaltenstherapeutischer Therapie

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

Mehr zu Alexandra Früh

Alexandra Früh

Alexandra Früh wurde 1994 in Basel geboren. Sie hat ihren Bachelor in Psychologie an der Universität Basel und den Master mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Bern abgeschlossen. Sie gehört seit 2019 zu unserem Team und hat im selben Jahr ihre Ausbildung in Hypnotherapie erfolgreich beendet. Die psychotherapeutische Weiterbildung absolviert sie in kognitiver Verhaltenstherapie.

×

M. Sc. Nafisa Müller

Psychologin, M.Sc.

Systemische Beraterin (DGSF)

Systemische Psychotherapeutin in Ausbildung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Mehr zu Nafisa Müller

Nafisa Müller

Nafisa Müller wurde 1991 in Basel geboren und hat ihr Psychologiestudium mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität Basel 2017 erfolgreich abgeschlossen. Sie gehört seit Januar 2016 zu unserem Team und arbeitet mit hypno-systemischen Methoden. Am Wissenschaftlichen Institut für Systemische Psychologie und Organisationsberatung (Wispo) in Hamburg hat sie ein Diplom in systemischer Beratung (DGSF- Fachverband Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) absolviert. Die Vertiefungsjahre zur Vollendung der psychotherapeutischen Weiterbildung finden am ZSB (Zentrum für Systemische Therapie und Beratung Bern) statt.

×

M. Sc. Michael Eng

Psychologe, M. Sc.

Ausbildung in Kognitiv-Verhaltenstherapeutischer Therapie

Fortbildung in Hypnosetherapie

 

Mehr zu Michael Eng

Michael Eng

Michael Eng wurde 1993 in Rüttenen im Kanton Solothurn geboren. Er hat seinen Bachelor sowie Master mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bern abgeschlossen. Er gehört seit 2020 zu unserem Team und hat im selben Jahr die Ausbildung in Hypnosetherapie erfolgreich beendet. Die psychotherapeutische Weiterbildung absolviert er in kognitiver Verhaltenstherapie.

×

Herbert Rehbein

Akupressur Ausbildung (Bio Medica Basel)

Tuina Ausbildung bei Dr. Lan (Bio Medica Basel)

Tai Chi, Qi Gong, Meditation, Meridian Massage

Ernährung nach 5 Elementen (Bio Medica Basel)

Mehr zu Herbert Rehbein

Herbert Rehbein

Geboren und aufgewachsen in Basel, beschäftige mich seit Jahren mit Tai Chi und Qi Gong und besitze auch ein Diplom als Qi Gong Lehrer. Eine Ausbildung zum Akupressur und Tuina Therapeuten war für mich die logische Konsequenz. Seit 2010 betreibe ich meine eigene Praxis. Jetzt im Jahr 2019 bot sich mir die Gelegenheit meine Therapie auch in der Praxis Schwegler anbieten zu können, welche ich natürlich sehr gerne wahr genommen habe.

×